Skip to main content
mail. ehs@dietrich-gruppe.com
tel. +49 (0) 2354 77779-0

EHS: Kunststoff in seiner größten Vielfalt

MINIATUR
Kleine Kunststoffteile mit hohem technischen Anspruch
KOMPLEX
Komplexe und filigrane Bauteile sowie Baugruppen
EHS
Werkzeugvielfalt für perfekte Produktlösungen
GROSS
Große Bauteile mit hohem Materialanteil und gleichzeitig optimierten Zykluszeiten
HYBRID
Kunstoff umspringt oder mit Einlegeteilen
FILIGRAN
Dünnwand- und Siebtechnik und filigrane Konturen
2 & 3-K
Mehrkomponententechnik für unterschiedliche Funktionalitäten

STECK
VERBINDER

Präzision und Variantenvielfalt ist bei der Herstellung von Steckverbindern für die unterschiedlichsten Branchen gefordert. EHS verfügt seit Jahrzehnten über das notwendige Know-how für die Entwicklung, Konstruktion und Herstellung komplexer Werkzeuge und Werkzeugsysteme für elektrische Verbindungssysteme. Dazu zählen Einzelkomponenten genauso wie die Herstellung kompletter Baugruppen.


Verschiedene Materialien,
eine Einheit

Das Mehrkomponenten-Spritzgießen ermöglicht eine Vielfalt in der Produktgestaltung. Durch die Kombination von unterschiedlichen Materialien, durch Integration einer Weichkomponente in einem ansonsten formstabilen Materialumfeld, lassen sich vielfältige funktionale Eigenschaften kreieren. Das fertige Produkt wird in einem Spritzgießzyklus gefertigt. Mit unserer Erfahrung im Mehrkomponenten-Spritzguss sind wir in der Lage, sämtliche Elemente des Prozesses aufeinander abzustimmen. 


Wir spritzen den Stecker! Den Stecker zu ziehen überlassen wir anderen

Das Produzieren von Steckverbinder für elektrische und elektronische Verbindungen erfordern eine gleichbleibende Genauigkeit – eine hohe Kunst. Gehäuseelemente erfordern präzise mit einer hohen Wiederholgenauigkeit gespritzte Produkte zur Aufnahme von Kontaktelementen, damit letztlich auch beide Elemente eine sichere und passgenaue Verbindung eingehen können.

Digitalisierung und Minimalisierung der Endgeräte fordern immer kleiner und komplexerer werdende Komponenten. EHS Kunststoffverarbeitung gelingt es seit Jahren diesen technologischen Anforderungen durch innovative Lösungen gerecht zu werden und zum geschäftlichen Erfolg unserer Kunden einen wichtigen Beitrag zu liefern.


Hygienisch
einwandfrei

Das Fertigen für Kunststoffkomponenten aus dem Sauber- oder Reinraum erfordert viel Sorgfalt und Know-how. Produkte für die Dentaltechnik oder Medizinbranche werden bei EHS in einem speziellen Produktionsumfeld umgesetzt. Schmutz und Partikel bleiben draußen: genutzt werden dafür Hightech-Spritzgießautomaten, die den gesetzlichen Produktionsanforderungen gerecht werden. Mit unserer Sauberraumtechnik ist es uns möglich im staubfreien Raum nachgelagerte Prozesse der Produktion zu bearbeiten. Mittels Laminarflowmodulen (LFM) erreichen wir eine 100.000er Klasse. Eine Produktion ab Spritzmaschine in den Sauberraum ist möglich.

Nachhaltige Produkte smart produziert

Das Thema Nachhaltigkeit rückt immer mehr in den Fokus unserer Kunden. Angüsse werden beispielsweise gesammelt und einem Kreislaufsystem zur Wiederverwertung zugeführt. Um den CO2-Fußabdruck im Sinne unserer Kunden zu reduzieren, nutzt EHS für die Herstellung von Produkten nachhaltige Rohstoffe oder auch Biokunststoffe.  Längst sind mit diesen Rohstoffen (je nach Rohstoff) nicht alle Produkte durch die materialspezifischen Grenzen realisierbar. Aber unsere Prozesse machen es bereits heute möglich, alternative Materialien zum klassischen Kunststoffgranulat zu verarbeiten. EHS berät seine Kunden an dieser Stelle bei der Produktentwicklung und Machbarkeitsprüfung.


„Passt, sitzt – und hat Spiel

EHS fertigt im Kundenauftrag funktionale Kunststoffelemente oder auch komplette Baugruppen. Die Anforderungen an die Funktionalität eines Produktes können unterschiedlicher nicht sein. So gilt es IP-Vorschriften, oder auch mechanische Eigenschaften umzusetzen. Einmal im Mehrkomponentenspritzguss gefertigt, nicht selten aber auch als umspritztes Kunststoffteil umgesetzt.  Die Anforderung des Kunden ist unsere Herausforderung.

Bei Bedarf werden bei uns produzierte Einzelteile zu Baugruppen montiert und als Produkt in der OEM-Verpackung ausgeliefert. Dafür werden die Prozesse teil- oder vollautomatisiert abgebildet.